Musikverein Murr e.V.

Willkommen auf unserer Webseite ...

1972 wurde die Jugendkapelle der Gemeinde Murr ins Leben gerufen.  1978 wurde der Musikverein Murr e.V. mit seinen heute ca. 250 Mitgliedern gegründet.

Die aktive Kapelle

Das Orchester des Musikvereins umfasst ca. 35 Musiker(innen). Dirigiert wird sie von Sven Dall Osteria. Der musikalische Schwerpunkt liegt auf schwungvollen Titeln für allerlei Feste in der Umgebung.

Das Highlight des Jahres ist das Murrer Jahreskonzert in der Vorweihnachtszeit. Aufgeteilt auf zwei Teile, wird dieses Fest immer zu einem großen Erfolg, was nicht zuletzt an dem Einfallsreichtum der Musiker liegt, wenn es darum geht, ein Thema für den zweiten Teil zu bestimmen.

Die wöchentliche Probe im Bürgerhaus Murr findet montags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr statt.

Die Gässlesfetzer

In der närrischen Zeit sind die Musiker des Musikvereins als Gässlesfetzer unterwegs.

Die ca. 50 Gässlesfetzer werden von unserem Tombur Reiner Obergassner geleitet und die Proben finden in der Faschingszeit Montags von 19:30 Uhr bis 21.30 Uhr im Probelokal des Bürgerhauses in Murr statt.

Die Jugendkapelle

Die Jugendkapelle des Musikverein Murr e.V. bildet den Grundstein des Vereins. In Abhängigkeit des Leistungsstands umfasst 10 Nachwuchsmusiker (innen).Die Probe ist Donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr.

Geleitet wird die Jugendkapelle derzeit von Angelika Hornung.

Als Einstieg in die Musik, gibt es eine Kooperation mit der Bläserklasse der Grundschule Lindenschule in Murr. Hier können Kinder ab der 3. Klasse die Bläserklasse besuchen und dabei ein Instrument erlernen und in einem Orchester gemeinsam Musik machen.